Paul-Gerhardt-Kindergarten

Josef-Heid-Straße 20
76646 Bruchsal

Ein Stück Weg gemeinsam gehen!

Die Kindergartenzeit ist ein besonderer Abschnitt des Lebensweges. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns auf den Weg machen und diese Zeit zum Wohl Ihres Kindes gestalten. Das übergreifende Ziel unserer Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.                                     Wir wollen den Kindern Erfahrungen ermöglichen, die ihnen helfen, sich in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zurechtzufinden.

In den einzelnen Gruppen sehen wir sowohl die einzelnen Kinder als auch die Gruppengemeinschaft. So können wir bei der Erarbeitung unserer Gruppenthemen die Bedürfnisse und Lebenssituationen unserer Kinder berücksichtigen.

Zusätzlich zu den Angeboten in den Gruppenräumen haben wir einige Bereiche für die gruppenübergreifende Arbeit und Begegnung geschaffen. Diese können die Kinder selbstständig nutzen, oder es finden spezielle Angebote statt.

Bildungsschwerpunkte

Sprachförderung wird bei uns schon immer ganz groß geschrieben und fängt bereits in  den Krippengruppen an. Von Mai 2011 bis Dezember 2015 nahmen wir zusätzlich an der „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ teil, einer Initiative des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kita-Alltag integrierte, sprachliche Förderung zu unterstützen. Wir arbeiten nach einem Konzept des Deutschen Jugendinstituts und sehen Sprache als kontinuierliche Querschnittsaufgabe pädagogischen Handelns. Als Konsultationskita geben wir ab 2014 allen Interessierten Einblick in unseren Alltag.

Im Jahr 2011 wurde unser Kindergarten mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Mit Experimenten, die forschendes Lernen ermöglichen, können sich Kinder spielerisch Erkenntnisse aus Naturwissenschaft und Technik aneignen.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf dem Vorschuljahr, in dem wir die Kinder durch gezielte Angebote und Förderung auf die vor ihnen liegende Schulzeit vorbereiten.

Gemeinsam sind wir stark!

Der Kindergarten möchte ein lebendiger Treffpunkt für Eltern und Kinder sein. Es ist uns wichtig, die Situation der Kinder und ihrer Familien in unsere Arbeit einzubeziehen.                   Um den Entwicklungsprozess der Kinder zu begleiten, sind wir im regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Wir fördern dies durch jährliche Entwicklungsgespräche sowie durch die Dokumentation unserer Arbeit in Wort und Bild.

Wir freuen uns, wenn Sie sich als Eltern mit Ihren Begabungen und Interessen in den Kindergarten einbringen.

Schön, dass es mich gibt!

Auf dem gemeinsamen Weg wollen wir Kindern die Erfahrung schenken:

Du bist wertvoll und einzigartig.

Dies gründet für uns darin, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist.

Ein Stück Weg gemeinsam gehen - wir freuen uns auf den Weg Ihres Kindes mit uns.

Weitere Informationen bekommen Sie in unserer Kindergartenkonzeption.

aktualisiert im Januar 2024
Konzeption aktualisiert (Januar 2024).pdf (571.49KB)
aktualisiert im Januar 2024
Konzeption aktualisiert (Januar 2024).pdf (571.49KB)