Paul-Gerhardt-Kindergarten

Josef-Heid-Straße 20
76646 Bruchsal

Die Eingewöhnungsphase:

Die Kindergartenzeit beginnt mit der Eingewöhnungsphase. Hier werden die ersten Kontakte zwischen Kind, Erzieherin und der Gruppe geknüpft. Diese Tage sollen dem Kind die Möglichkeit geben, im geschützten Rahmen – das heißt im Beisein der Eltern – seine neue Umgebung und seine Spielkameraden zu „beschnuppern“.  Sie begleiten Ihr Kind während der ersten Tage und bleiben für eine feste Zeit gemeinsam in der Gruppe. Nach Absprache mit der Erzieherin bleibt Ihr Kind dann nach wenigen Tagen für eine kürzere Zeitspanne alleine in der Einrichtung. Lassen Sie Ihr Kind in den ersten Tagen, wenn möglich, nur für eine begrenzte Zeit im Kindergarten (nicht gleich von Anfang an den ganzen Tag). Es sind für das Kind viele neue Eindrücke zu verarbeiten und auch die relativ große Kinderzahl und die Lautstärke machen Ihr Kind in der ersten Zeit müde.

Die Kinder der Krippengruppen werden nach dem Berliner Eingewöhnungskonzept in die Gruppe aufgenommen, welches wir bei Interesse gerne aushändigen.

Die Eingewöhnungszeit kann  4 - 6 Wochen dauern.