Paul-Gerhardt-Kindergarten

Josef-Heid-Straße 20
76646 Bruchsal

Vorwort des Trägers und der Leitung

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit im Paul-Gerhardt-Kindergarten interessieren. Für uns als Kindergartenteam und Pfarrgemeinde ist es eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe, Kinder in einer besonders prägenden Zeit des Lebens begleiten zu können, mit ihnen und den Erziehungsberechtigten „ein Stück Weg gemeinsam (zu) gehen.“

Kinder sind in unseren Augen ein kostbares Geschenk.            Wir lernen sie kennen, nehmen sie ernst und versuchen ihre Möglichkeiten zu entdecken und zu entfalten. Wir werden diese kleinen Menschen in ihrer Entwicklung zu einer selbständigen Persönlichkeit unterstützen, aber gleichzeitig auch üben und lernen, wie wichtig die Einbindung in ein soziales Gefüge und die Gemeinschaft ist. "Ich bin wertvoll. Ich kann mir vertrauen. Es gibt Beziehungen, die mich tragen."

Ein wichtiges Vorbild ist für uns dabei Jesus, der die Kinder als Kinder wertgeschätzt hat und Gutes für ihr Leben wollte.  Unsere Kinder wachsen in einer bunten und vielgestaltigen Gesellschaft mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf. Das wollen wir im Kindergarten als Chance und Aufgabe begreifen und das Interesse aneinander, das Wissen übereinander, sowie Wertschätzung und Respekt füreinander  fördern.

Im Moment verändern sich in unserer Gesellschaft viele Dinge und darum wird sich auch die Konzeption immer wieder leicht verändern und den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

"Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun."

Für das Kindergartenteam              Für den Träger

Claudia Fuchs                                 Achim Schowalter